[Postfixbuch-users] real-user transport unter Postfix...

Carsten Tschach Carsten at Tschach.com
Fr Jul 13 07:23:13 CEST 2007

Andreas Winkelmann wrote:

> Wozu? Sowas kompliziertes braucht man bei Postfix nicht. Es hat eine eigene
> Erkennung für sowas, dass solche "Loops" nicht vorkommen können. Ist auch
> IMHO besser, als es dem Admin (einem Menschen) zu überlassen, sowas im
> vornhinein zu erkennen und zu umgehen.

Naja, es gibt schon Anwendungen dafür. z.B. auch, wenn ich mir selbst Mails von
anderen Rechnern schicke (System-Logs), die an Dialup-Leitungen hängen und von
Spamassassian leider oft als Spam aussortiert werden.

Ich schicke nun die Mails an real-blabla at mydomain.de, so wird das .forward
umgangen, damit der Aufruf von procmail und damit der Aufruf von Spamassassian.

> Was passiert denn bei smail/Exim wenn Du so ein "real-" vergisst? Hängt sich
> die Kiste dann auf?

Nach 30 Hops ist Schluss :-)