[Postfixbuch-users] [OT]: SMTP Dialog

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Mi Jul 11 15:03:55 CEST 2007

Joerg Reisslein schrieb:

> Das sind teilweise nur Textmails mit ein paar Byte Emailbody. Daran kann's
> also nicht liegen. Nein. Hängt angeblich direkt an einer separaten DSL
> Leitung.
Wenn winzige Mails durchgehen, leicht größere Bodies aber _hängen_, könnte es
auch ein MTU Problem sein...
Schon mal nen Dump von so ner abreißenden Verbindung gemacht?

> Was ich noch heraus finden konnte: die Anzahl der konkurrenten SMTP
> Sitzungen des QMail sind auf 6 begrenzt. Da der Server anscheinend auch
> keine SMTP Restrictions betreibt, würde ich jetzt darauf tippen das man
> halt je nach dem was gerade so los ist durch kommt oder nicht.
Klassisches "Gurkensystem" also *grrr*, die Infrastruktur ist dann idR auf dem
gleichen erbärmliche Niveau, zu MTU fällt noch ne "tolle" Firewall davor ein,
ECN Blackhole wohl nicht, da bekommste schon keinen connect...

Manchmal erleuchtet erst ein Dump ums ggf. am Netz festmachen zu können...