[Postfixbuch-users] wieder Backscatter unterwegs

Philipp Wollermann philipp at igowo.de
Di Jul 10 21:14:42 CEST 2007

Uwe Driessen wrote:
> bei den Unis verstehe ich das am wenigsten die unterrichten doch so was auch
> insgesamt über 500 Versuche solche Mails loszuwerden bei mir durch fast alle Domains die
> hier gehostet sind.

Unterrichten? :D Hier lernt man höchstens, wie man mit dem Hoare-Kalkül
und geschickter Modellierung der Anforderungen in Mengenalgebra beweisen
kann, dass ich mich definitiv über sowas aufrege. ;)

Du glaubst gar nicht, wie an unserer Uni die Mailinglisten eingerichtet
sind. Das RZ ist ok, aber die Mails ... Wenn ich da eine Mail an eine
Liste schicke, krieg ich persönlich jeden Bounce zurück. Und nein, die
werden nicht irgendwann mal ausgewertet. "User unknown" im Verteiler?
Das bleibt auch so, bis es den Admin selbst nervt (kommt selten vor).

Begründung? Wenn man eine Mail an alle Studenten adressiert (!), geht
man schließlich auch davon aus, dass sie bei allen Studenten definitiv
ankommt (!!) und man für jeden Empfänger, bei dem es nicht geklappt hat,
einen Bounce bekommt (!!!). Klar. Wenn ich mit der Post Werbung
verschicke, hätte ich auch gern für jeden Empfänger, bei dem ein "Keine
Werbung einwerfen"-Schild hängt, eine gesonderte Rückmeldung. Und für
jeden, der umgezogen ist. Und für ... (dieser Vergleich wurde übrigens
auch vom Admin herangezogen, um mir zu belegen, dass das schon so
richtig sei)

Viele Grüße,
Philipp