[Postfixbuch-users] smtpd warnings in pflogsumm

nighthawk nighthawk at gmail.com
Di Jul 10 15:33:15 CEST 2007

On 7/10/07, Gregor Hermens <gregor at a-mazing.de> wrote:

> dann hast du vorher den text zitiert ohne ihn selbst zu lesen???

Nunja. Wie Postfix ein vorübergehendes DNS Problem definiert steht da
nicht. Für mich war das daraus auch nicht direkt ersichtlich.
Allerdings nutze ich weder reject_unknown_client_hostname noch einen
regulären Ausdruck um diese Clients zu blocken. Ich hatte mich nie
genauer mit der Option beschäftigt, da ich ab und zu "connect from:
unknown" im Maillog sehe und die eingelieferte Mail kein Spam ist. Sie
ist also - egal ob 450 oder 550 eingestellt ist - für mich
kontraproduktiv.
Die echten Spammer hält mir Policyd-weight vom Hals - auch die ohne
oder mit unpassendem reverse Lookup.