[Postfixbuch-users] Spamassassin automatisch trainieren - transport wird nicht angerührt

Sven Löschner sven at mediatix.de
Di Jul 10 12:22:58 CEST 2007

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte die Möglichkeit haben meinen SpamAssassin automatisch trainieren
zu können, indem ich Emails an spam at meineDomain.de schicke. Leider klappt
das Ganze nicht und ich glaube es liegt an meinen Postfix-Einstellungen.

Ich habe mir mehrere Anleitungen im Netz zu meinem Problem durchgelesen,
aber irgendwie hilft nichts. Ich habe 2 Aliases angelegt

spam: spam at meineDomain.de
ham: ham at meineDomain.de

Desweiteren habe ich in der transport folgende Einträge gemacht:

spam at meineDomain.de       sa-spam:
ham at meineDomain.de        sa-ham:

Ich habe auch ein postmap transport gemacht und so. meine master.cf enthält
den Verweis zur wrapper.pl:

sa-spam unix    -       n       n       -       -       pipe
user=vscan:vscan argv=/usr/local/bin/sa-wrapper.pl spam ${sender}
sa-ham  unix    -       n       n       -       -       pipe
user=vscan:vscan argv=/usr/local/bin/sa-wrapper.pl ham  ${sender}

Ich bekomme keinen Fehler, das Transport-Map wird nicht durchgeführt, wenn
ich eine Email z.B. an spam at meineDomain.de schicke. In meiner main.cf ist
der Pfad zur transport.db ebenfalls korrekt angegeben.

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee, bzw. sieht einen (oder mehrere)
Denkfehler,

Grüße,

Sven