[Postfixbuch-users] Honeypot bauen?

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Di Jul 10 09:54:35 CEST 2007

Joerg Reisslein schrieb:
> [...]
> Aufwand erledigen?
>
> PS: meine Vorgehensweise wäre: einen (oder eben so viele) Aliase anlegen
> z.B.
> Ich-liste-mich-selbst at domain.tld , der auf ein existierendes Konto zeigt -
> und
> dann die Mail via Procmail in den Spamordner verschieben, welcher mittels
> sa-learn periodisch abgefragt wird. Nur das mit dem Blacklisten (damit meine
> ich,
> der Domain im SA per soft-blacklisting mehr Punkte zu geben) kann ich mir

so was ähnliches habe ich mit:

check_recipient_access hash:/etc/postfix/roleaccount_exceptions
(Habe ich nach den reject_non_fqdn_hostname usw. Checks gesetzt (weil
ich den ganz groben Müll dann selbst dort nicht will) aber *vor* den
RBLs/Netzwerktests).

/etc/postfix/roleaccount_exceptions
addresses that u must accept
postmaster@     OK
abuse@          OK
deinespamcatcheradresse@ OK

Im amavis willst du dann evtl. die spam_lovers_maps benutzen
und die Mails nachher automatisch mittels sa-learn füttern ...

btw: Meine "Spamcatcher Adresse" im Footer wird sehr rege benutzt, habe
allerdings noch keinen Weg gefunden im SA eine Regel aufzustellen für
Mails die gleichzeitig an mhaegele@ und ubecatcher@ gehen (das ist
nämlich fast immer der Fall) ...

--
hth