[Postfixbuch-users] Sendebestätigung in zusammenhang mit amavisd-new

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Jul 9 17:16:23 CEST 2007

Uwe Kiewel wrote:

> Da ein angemieteter Root-Server als Mailserver fungiert, muss man wohl
> sagen, dass alle User extern sind, sich authentifizieren müssen und dann
> Mails versenden dürfen.
> Auf allen Mailclients ist ein Hostname eingetragen und ich habe 2
> offizielle IP Adressen.

Okay, damit ist die Situation geklärt. Wenn möglich, wäre es wohl das
einfachste, im DNS einen zweiten Hostnamen für die zweite IP einzutragen,
einen MX mit höherer Priorität für diesen Hostnamen zu setzen und nach ein
paar Tagen dann den ersten Host für normale Mailserver zu sperren.

Bitte achte auch darauf, dass die zweite IP einen korrekten
Reverse-DNS-Eintrag auf den zweiten Hostnamen bekommt.

Je nachdem, ob einige Clients eine statische Router auf deine IP bei sich
eingetragen haben, kann es passieren, dass einige nicht auf den zweiten
Hostnamen automatisch umschwenken.
Wenn dein Hoster zuverlässig arbeitet, sollte dies aber nicht der Fall
sein. Das tue ich zumindest nur, wenn die DNS-Einrichtung für die Domain
unzuverlässig ist und ich häufiger mit dem Server Mails austausche.

--
Sandy