[Postfixbuch-users] Kann ich abhängig von einer (Mysql-basierten) User-Eigenschaft den Relay steuern?

Rustedt, Florian florian.rustedt at smartnet.de
Mo Jul 9 11:58:23 CEST 2007

Hallo,

Entdeckt hatte ich das, ich konnte mir jedoch nur schwer vorstellen, wie ich
das dann umsetze?

Vielleicht könnte es - analog zu amavis - so gehen:

Der Mailserver hat zwei SMTP-Zugänge über zwei Ports(25 und 2025). Der erste
ist "vor" der Spam-Brücke, hat also den
sender_dependent_relayhost_maps-Parameter um zu entscheiden, ob als nächstes
an Port 2025 oder an eine externe IP weitergegeben wird. Der zweite ist
"dahinter", bekommt also nur noch "gewollte" oder bewußt ungeprüfte Mails,
die anhand der Standard-Regeln entweder relayed oder lokal verarbeitet
werden.

Die externe Adresse ist dann die SPAM-Bridge, welche wiederum erlaubte Mails
an Port 2025 des Postfix weitergibt.

Wie verhindere ich nun, daß der sender_dependent_relayhost_maps-Parameter
sich nur bei Port 25 davorschaltet und nicht bei Port 2025?

Denn sonst löse ich ja einen richtig schönen Loop aus ;)

Neugierige Grüße, Florian

IMPORTANT: The contents of this email and any attachments are confidential. They are intended for the
named recipient(s) only.
If you have received this email in error, please notify the system manager or the sender immediately and do
not disclose the contents to anyone or make copies thereof.
*** eSafe scanned this email for viruses, vandals, and malicious content. ***