[Postfixbuch-users] Sendebestätigung in zusammenhang mit amavisd-new

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Jul 9 11:03:49 CEST 2007

Uwe Kiewel wrote:

 > Kann ich amavis für ausgehende Mail unterdrücken? So nach dem Motto:
> wenn smtpd_sasl_authenticated_header dann nicht nach amavis sondern
> gleich zum Ziel...

Ist das ein Relayserver oder werden die Mails auf dem Server generiert?

Wenn die User sich authentifizieren, wäre es sicher einfacher, den
entsprechenden Port ohne Content_filter laufen zu lassen. Ich habe für die
User mit smtp auth den Submission Port verwendet mit content_filter,
während für normale Mails über Port 25 der smtpd_proxy_filter läuft.

Ebenso kannst du natürlich auch direkt eine andere IP-Adresse verwenden.
Je nachdem, was einfacher ist: entweder den Anwendern sagen, dass der Port
/die IP-Adresse sich geändert hat oder den DNS-Einträg ändern, um auf eine
andere IP-Adresse/Hostnamen zu kommen für normale Mails.

Möglicherweise kannst du auch für ausgehende Mails eine neuere Version von
amavisd-new verwenden, die DSN unterstützt. Das sollte ohne große
Klimmzüge möglich sein. Ich weiss jetzt nur nicht, ob Maia irgendwo
Informationen über ausgehende Mails benötigt.

--
Sandy