[Postfixbuch-users] Sendebestätigung in zusammenhang mit amavisd-new

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Sa Jul 7 21:50:46 CEST 2007

Uwe Kiewel wrote:
> Hallo @all,
>
> ich habe auf meinem Mailserver Amavisd-new laufen. Der scant ausgehende
> Mails. Leider wird damit die Übermittlungsbestätigung "gefälscht". Rein
> technisch ist es ja richtig, dass die Mail an localhost zugestellt
> wurde, jedoch ist die Aussage imho für den Absender nutzlos...
>
> Kann man Postfix dazu bewegen, dass alle Destinations, die in der
> Kommunikation beteiligt sind, als "delivered via" in der Statusmeldung
> angezeigt werden?

Nein, das macht er nur für eigenes Routing. Je nachdem, welche Server
welche Meldungen zurückgeben, kann Postfix dies auch nicht unbedingt zuordnen.

> Danke,
> Uwe
>
> ========================================================================

DSN funktioniert nur solange, wie alle Server in der Kette auch DSN
unterstützen. Sonst wird vom letzten Server mit DSN-Support die DSN an den
Absender geschickt. Welche Version von Amavisd-new verwendest du? Ab
Version 2.4.0 kann Amavisd-new auch DSN.

Wenn du willst, das Absender nur von deinem Gateway benachrichtigt werden,
dann unterdrücke einfach DSN für eingehende Mails. Dann wird der
einliefernde Server die DSN schicken, dass die Mail an dein Gateway
übertragen würde. Mehr geht einen externen ohnehin nicht an.

--
Sandy