[Postfixbuch-users] Spamfilter auf Server mit eMails aus jp/en/de einführen

Christian Scholz cscholz at 2nibbles4u.de
Sa Jul 7 16:58:16 CEST 2007

Auf einem Server auf dem seit geraumer Zeit postfix mit Greylisting und amavisd-new läuft soll jetzt spamassassin eingeführt werden.
Es war vor geraumer Zeit bereits mal aktiviert wurde aber aufgrund zu vieler Beschwerden wieder deaktiviert.

Ich würde den Spamfilter nun gerne so implementieren, dass er nach Möglichkeit erstmal nichts als Spam markiert aber für mich ersichtlich ist welche er als Spam einstufen würde. Meine Überlegung war nun mittels "always_bcc = " in der main.cf eine Kopie aller eMails sammele und diese hinterher auf einer andere Maschine durch den Spamfilter laufen lasse. Dort kann ich letztendlich sehen wie das Ergebnis aussehen würde. Ist eine Menge Arbeit, aber über den Mail Server laufen mehrere größere Firmen die einem sofort die Hütte abreißen würden wenn zu viele eMails fälschlicherweise als Spam erkannt werden.

Es gab bei der ersten Implementierung des Spamfilter schon negative Rückmeldung weil die gefilterten eMails als attachment angehängt wurden. Nur das ändern der Betreffzeile war damals aber auch zuviel.

Das Problem was ich sehe ist, dass japanische/asiatische, englische und deutsche eMails jeweils 1/3 der gesamten eMail Kommunikation ausmachen.
Und es in dieser Konstellation extrem schwer wird einen gut funktionierenden Spam Filter zu basteln.

Hat jemand Erfahrungen oder Ideen wie man auf so einem gemischten System einen Spamfilter einbindet? Vielleicht hat auch schon jemand eine Hand voll Regeln die auf einem ähnlichen System gut laufen..?

Rules_du_jour sowie ein Regelset für englische eMails wurde damals beim ersten Versuch verwendet (hab ich mir gesichert). Aber das Ergebnis war wohl sehr schlecht.

Allen noch ein schönes Wochenende.

Gruß Christian Scholz