[Postfixbuch-users] Postfix über mysql mit Webinterface

Fr Jul 6 01:09:02 CEST 2007

Ich hoffe mit meiner Antwort nicht ganz schief zu liegen:

Howto für den Aufbau einer Postfix/Courier/mySQL Installation:
--> http://workaround.org/articles/ispmail-sarge/index.shtml.de

Oder gleich mit SysCP:
--> http://syscp.org/
Da hat man dann gleich ein nettes Webinterface für die
Konfiguration/Verwaltung dabei.
Allerdings gibt man auch damit nie die Kontrolle über das System aus der
Hand.
Des Weiteren läuft damit auch gleich der proFTPd über die Datenbank.

Webmailer z.B. Squirrelmail.
Kann man zusätzlich über .htaccess "absichern" und die User-Daten aus der
bestehenden mySQL-Datenbank ziehen.

Gruß
   Matthias