[Postfixbuch-users] r-DNS Einträge

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Jul 5 18:20:45 CEST 2007

Uwe Driessen wrote:

> Jap scheint so als ob es ein "Gurkensystem" ist. Habs mal getestet *ggg
>
> telnet 89.173.14.78 25
> Trying 89.173.14.78...
> Connected to 89.173.14.78.
> Escape character is '^]'.
> 220 Welcome on ICM
> EHLO mail.fblan.de
> 250-icm.home [193.158.37.130], this server offers 4 extensions
> 250-AUTH LOGIN
> 250-SIZE 5120000
> 250-HELP
> 250 AUTH=LOGIN
> MAIL FROM <postmaster at spiegel.de>
> 250 Requested mail action okay, completed
> [...]

Ich sehe hier eigentlich nur einen Grund, von einem Gurkensystem zu reden,
und das ist die Annahme von Mails an lokale Domains aus dem Internet.

Gebounced wird nicht, wenn die Empfängeradresse zustellbar ist.

Das einzige, was er vielleicht noch machen könnte, ist ein Check, ob
postmaster at spiegel.de eine gültige Adresse ist und ob spiegel.de einen
spf-eintrag hat,  in dem deine IP als berechtigt eingetragen ist.

Beides hat so seine Tücken. :-\

Hier mal ein ECHTES Gurkensystem:

 # dig +short mx sony.com
10 mail.global.sprint.com.

# telnet mail.global.sprint.com 25
Trying 207.46.51.86...
Connected to mail.global.sprint.com.
Escape character is '^]'.
220 mail54-sin.bigfish.com ESMTP Postfix EGGS and Butter
ehlo japantest.homelinux.com
250-mail54-sin.bigfish.com
250-PIPELINING
250-SIZE 150000000
250-ETRN
250-STARTTLS
250 8BITMIME
mail from:<postmaster at does-not.exist.local>
250 Ok
rcpt to:<does-not-exist-either at sony.com>
250 Ok
rset
250 Ok
quit
221 Bye
Connection closed by foreign host.

Nach dem "rcpt to" habe ich deprimiert aufgegeben. :-((

Das sieht man, wie schön man selbst als großer Provider ein hervorragendes
Programm wie Postfix kaputtkonfigurieren kann.

Ich hatte es vorher mal getestet mit einer echten Mail, da kam die Bounce
dann zurück von mx2.sony.com. Der kannte also EBENFALLS nicht die gültigen
Adressen! Gebounced wurde dann von einem internen Exchangeserver.

DAS ist ein echtes Gurkensystem!

--
Sandy