[Postfixbuch-users] policyd-weight vs. botnet

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Jul 4 23:35:47 CEST 2007

Stefan G. Weichinger schrieb:
> Vergleichen kann ich mit dem pdf allein ja schwer ... ich sehe nur (und
> nicht erst jetzt), dass polw aus meiner Sicht ein bei weitem komplexeres
> Regelwerk anwendet als das SA-Plugin Botnet.cf, das, wie Jim richtig
> bemerkt hat, erst viel später zur Anwendung kommt, also bei
> vorgeschaltetem polw ohnehin nur mehr partiell greift ...

Pw arbeit anders und es werden andere Dinge bewertet wie im Botnet.
Als Ergebnis kann kann das durch PW zur Ablehnung führen muß aber nicht zwangsläufig.

Innerhalb vom Spamassasin ist Botnet auch nur etwas was den Score erhöht und somit die
Abwägung zwischen Spam und Ham ermöglicht.

Beide Tools machen aufgrund von bestimmten Merkmalen eine Aussage darüber wie hoch die
Wahrscheinlichkeit von Spam oder HAM ist.
Mehr geht sowieso nicht.

Da das auf Erfahrungswerten beruht sind die Aussagen in der Regel sehr zutreffen.

> So gesehen ist bei parallelem Einsatz nix verhackt, wenn wirklich beide
> dasselbe prüfen, dann fliegt die Mail schon bei polw raus, nicht wahr?

s.o. da steckt bei beiden Tools eine andere herangehensweise dahinter.

> Hintergrund ist, daß mir Botnet.cf zu aggressiv ist, ich hab schon die
> Scores runtergedreht, die prinzipielle Frage ist, ob ich es nicht
> generell loswerden könnte, weil polw das auch abdeckt ...

Wenn für deinen Einsatz zu aggressiv dann kannst du es nicht einsetzen. Aber prüfe auch
jedes andere Tool das du einsetzt ob es für deinen Server in dem Einsatzgebiet geeignet
ist.

Jap ich weis ist schwer eine klare Aussage zu bekommen mach das so oder mach das anders
und irgendwie muß man es doch wieder alleine entscheiden *gg
Mach dir nichts draus den weg der der richtige für den eigenen Server ist kannst NUR Du
finden.

Das hier ist leider kein Technisches Problem sondern eines was mit den Vereinbahrungen mit
den Usern zu tun hat.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--