[Postfixbuch-users] Kann ich abhängig von einer (Mysql-basierten) User-Eigenschaft den Relay steuern?

Jan Theofel theofel at etes.de
Mi Jul 4 16:48:07 CEST 2007

Hallo Florian,

On Wed, Jul 04, 2007 at 04:39:53PM +0200, Rustedt, Florian wrote:

> Praktisch könnte ich mir das anhand einer Subdomain vorstellen:
> 1. Mail kommt rein (xyz at mustermann.de)
> 2. Kunde hat laut MySQL das erweiterte Sicherheitspaket also ein rewrite:
> 3. xyz at mustermann.de -> xyz at secure.mustermann.de
> 4. Postfix hat einen Relay für secure.mustermann.de auf das eSafe. Dieses
> liefert anschließend die Email wieder aus an den Postfix..
> 5. Nun muß irgendetwas verhindern, daß der Postfix diese Email erneut an das
> eSafe relayed ;) (Vielleicht anhand des Headers?..)
> 6. Postfix liefert die geprüfte Mail aus.

Schau dir mal die Integrationsbeschreibungen für Amavis an. Dort wird in der
master.cf definiert, dass Postfix auf einem weiteren Port Mails annimmt. Für
diese Instanz kann man dabei andere Regeln (z.B. Content-Filter) definieren.

Jan

--
Jan Theofel
Web: http://www.etes.de         E-Mail: theofel at etes.de
ETES GmbH  Libanonstrasse 58 A  D-70184 Stuttgart
Fon: +49 (7 11) 48 90 83 - 0    Fax: +49 (7 11) 48 90 83 - 50

Registergericht: Amtsgericht Stuttgart HRB 721182
Geschäftsführende Gesellschafter: Markus Espenhain und Jan Theofel
Sitz der Gesellschaft: Stuttgart
USt.-Id.Nr.: DE814767446