[Postfixbuch-users] doppelte Mails von der Liste ?

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Mi Jul 4 15:22:28 CEST 2007

Uwe Driessen schrieb:
> Immer mal wieder kommen hier Mails von der Liste Zeitversetzt doppelt an.
>
> Liegt das evtl. an meinem Postfix oder ist das bei euch auch so?
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Drießen

Also wenn ich mir den aktuelle Fall von Doppelmail von Ralph Meyer
ansehe, dann sehe ich in den beiden Mails unterschiedliche, vom MUA
generierte MessageIDs. Ergo 2 mal verschickt.

Ich vermute, dass hier das greylisting Wirkung zeigt: Die Mail an die
Liste wird nicht sofort oder binnen 5 Minuten gesehen, also vermutet,
dass sie nicht durch gekommen ist, und dann noch mal eine produziert.

Gruß

Alexander