[Postfixbuch-users] SOLVED: Welcher client_name bei RHSBLchecks?

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Mi Jul 4 11:44:14 CEST 2007

Uwe Driessen schrieb:
> [...]
Das kenne ich - nix hält solange wie ein Provisorium ;-). Sobald ich
durch bin, lasse ich Dir meine Version gerne zukommen.

> Direkte 550 reject oder dann Weiterleitung an Greylisting?
> Wenn Greylist dann führt das zu weiteren Fragen wie viele kamen dann noch mal und wie
> viele von denen waren dann wieder Spam oder anders herum wie viele waren HAM.

Ne, nur die harten Rejects (Regel 3) waren gemeint. Ein echtes
Auswertungsskript für Greylisting ist noch nicht fertig. Ganz grob lässt
sich aber folgendes sagen:

root at mail-101:~ # grep 'reason=new' /var/log/maillog | wc -l
    24087
root at mail-101:~ # grep 'triplet found' /var/log/maillog | wc -l
     789

Was aber so alleine natürlich noch nicht wirklich aussagekräftig ist.
Man müsste zumindest die Ergebnisse von Spamassassin mit einbeziehen und
auch solche Hosts, die es nicht wieder probieren, weil sie smtp
fehlerhaft implementieren und daher nicht mit greylisting zurecht
kommen. Letzteres ist mir bisher aber nur im Promille-Bereich begegnet -
zumal ich ja nur selektiv greyliste.
> Ansonsten noch eine Frage wo ist das Proggi mit Beschreibung ladbar? *g

Schicke ich Dir gerne. Als Doku gibt es bisher aber nur einen
rudimentären PAP, die Kommentare im Code und eine kurze readme.txt. Am
perldoc sitze ich gerade erst, da das Ding eigentlich zunächst nur zum
Eigengebrauch gedacht war, ist es einfach noch nicht so weit.

Gruß, Jan