[Postfixbuch-users] Whitelisting inode.at in postgrey

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Mi Jul 4 11:22:31 CEST 2007

Grüß Euch,

ich habe auf all meinen Servern die Erfahrung gemacht, daß der
österreichische Provider inode.at nicht sonderlich gut mit Greylisting
harmoniert.

Die starten erst nach Stunden den zweiten Einlieferungsversuch, das
sorgt für murrende Kunden, die auf Mails warten und sinkendes Vertrauen
dieser Kunden, wenn man ihnen erklärt, daß Inode dafür verantwortlich
ist, und nicht mein Server ...

Gerade hab ich so einen Fall auf einem Server, der postgrey fährt, dort
hab ich bereits seit längerem folgendes in der postgrey_whitelist_clients:

# 2007-05-07
inode.at

und seit gestern den Server, der seit gestern ~17h kein zweites Mal
dahergekommen ist:

# 2007-07-03
85.124.163.130

Gibt es hier jemanden, der vielleicht inode-spezifisch schon eine gute
Lösung dafür gefunden hat?

Bzw.: Ist mein Whitelisting korrekt so?
Gibt es einen besseren (und dann auch wirksamen) Ansatz?

Macht es Sinn, die Absenderdomain (die bei Inode gehostet ist, aber eben
nicht "inode.at" heisst) vorm Greylisting zu erlauben? Eher mühsam zu
pflegen für alle dort liegenden Domains ...

Für Hilfe dazu bin ich Euch wie immer dankbar.

Grüsse, Stefan