[Postfixbuch-users] SOLVED: Welcher client_name bei RHSBLchecks?

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Mi Jul 4 09:57:58 CEST 2007

Uwe Driessen schrieb:

> Der Grund warum ich meine eigene "dynip" führe, RBLS sind in der Regl nicht schnell genug
> oder da die IP nur einmal aufgetaucht ist wird sie gar nicht gelistet.
>
> Die liste hat bis dato nur ganz wenige die sie nicht findet. Kann er gerne zum test haben.
> Müsste dann nur von reject auf Greylisting umgeschrieben werden.

Da stimme ich Euch natürlich zu. Deswegen kombiniere ich auch beide
Techniken, d.h. Greylisting auf Basis von RBL-Einträgen und auf Basis
von Hostname PCRE-Pattern (s. anderes Post). Dazu verwende ich sogar ein
paar dynip-Regeln aus Deiner Liste, Uwe - wenngleich ich das ganze
inzwischen auf etwa 15 Einträge reduziert habe (war viel Redundanz drin ;)).

Zu Ergebnissen kann ich folgendes sagen:

Reihenfolge:
Regel 1: REJECT bei zen.spamhaus.org (bisher nie false-positives)
Regel 2: REJECT bei lists.dsbl.org (bisher nie false-positives)
Regel 3: Kombi RBL/RHSBL-REJECTs
Regel 4: RBL/RHSBL Greylisting

Obwohl spamhaus und dsbl ja wirklich gute Arbeit leisten, hatte ich
alleine seit 0:00 Uhr ~9000 Rejects durch Regel 3.
 Und das ohne False-Positives.