[Postfixbuch-users] etwas OT: DNS mit bind9

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Jul 3 23:30:49 CEST 2007

Thomas Klein schrieb:

> habe inzwischen den alten Mailserver beim Kunden neu aufgesetzt und
> Postfix umgezogen.
> Die neue Hardware nun: P4 3.0 GHZ mit HT, 2 GB RAM (auf nem kleinen
> IBM-Server), 80 GB SATA HDD. Sicher wären SCSI-Platten mit RAID schöner
> gewesen, aber das war die Grenze des finanziell machbaren.

Oder einfach noch ne 2 Platte zum Spiegeln als reines mailsystem sicherlich sehr gut
ausgestattet

> Trotzdem habe ich noch das Problem, daß die reverse-DNS Auflösung bei
> recht vielen Hosts bei ankommenden Mails irgendwie nicht schnell genug
> läuft. Bisher wurde eine Mail von einem unknown-Host mit 550 rejected,
> die "Beschwerden" der User über nicht angekommene Mails war
> dementsprechend hoch, obwohl bei genauerer Überprüfung die
> reverse-Auflösung eigentlich korrekt war. Daher ist das rejecten von
> "unknown hosts" erstmal auskommentiert.
>
> Vielleicht macht es ja doch Sinn, Mails von "unknown hosts" mit 450 zu
> rejecten, um die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen DNS-Abfrage zu
> [...]

Eigentlich nicht wenn unknown mit 450, kommen einige Server tagelang mit Zustellversuchen

Prüfe mal die externe DNS die deinem Server vorgelagert sind ob die immer die richtige
Antwort haben.

In welcher Reihenfolge stehen die DNS Server in der resolv.conf?

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer