[Postfixbuch-users] verification failed: name or service not known

Thomas ts_kw at gmx.de
So Jan 28 15:32:23 CET 2007

> Du brauchst zum einen eine reverse Zonedatei, zum anderen muss am Ende
> eines absoluten Hostnamens ein Punkt gesetzt werden. Der PTR-Eintrag muss
> natürlich in der PTR-Zone gesetzt werden, nicht in der Forward-Zone.
>
> Was steht hier drin:
> /etc/bind/88.198.11.139.zone

$TTL 24H

@ IN SOA ns root (

         2007012803 ; serial

         8H ; refresh

         2H ; retry

         1W ; expiry

         11h) ; minimum

@       IN      NS      ns.pixelsetter.de.

@       IN      NS      ns10.schlundtech.de.

@       IN      MX      80 mail

@       IN      A       88.198.11.139

@       IN      A       88.198.11.139

mail    IN      A       88.198.11.139

         IN      MX      10 mail

Wenn ich Dich richtig verstehe brauche ich eine solche Datei:

139.11.198.88.in-addr.arpa

$TTL 3.
@ IN SOA ns root (
         2007012803 ; serial

         8H ; refresh

         2H ; retry

         1W ; expiry

         11h) ; minimum

@	IN	NS	ns.pixelsetter.de.
@	IN	NS	ns10.schlundtech.de.
88.198.11.139	IN	PTR	mail.thomasschwenski.de.

> Und was ist mit Blacklists und anderen DNS-Abfragen?

Schon klar - dass ich von anderen Mailservern als potentieller Spammer
eingestuft werde, ist mir klar.
Mich wundert allerdings, dass mein Server meine Mail nicht annimmt.

Die Kommunikation mit anderen Mailservern, ist dann die zweite Stufe.

Gruß
Thomas