[Postfixbuch-users] verification failed: name or service not known

Thomas ts_kw at gmx.de
Sa Jan 27 19:44:16 CET 2007

Guten Abend,

wenn ich auf meinem Mailserver mir selbst eine Mail schicke, dann
verweigert dieser die Annahme. Von außerhalb klappt es super.
Im Logfile steht die Fehlermeldung "verification failed: name or service
not known".

Die Ursache konnte ich darauf einschränken, dass 2 der 3 Nameserver von
Hetzner (mein Hoster) falsche Resultate liefern.
Verändere ich die Reihenfolge in der /etc/resolv.conf hat das keine
Auswirkung.

Was sollte ich da sinnvollerweise machen?
Wieso muss Postfix eigentlich bei Mails an sich selbst DNS bemühen?
Reicht es nicht aus, dass die Domäne als virtual_mailbox_domain bekannt ist?
Oder macht mir eine meiner Restrictions einen Strich durch die Rechnung?

smtpd_recipient_restrictions=

     reject_unknown_sender_domain,

     reject_non_fqdn_sender,

     reject_non_fqdn_recipient,