[Postfixbuch-users] Ausgehende Mail nicht durch Amavis

Sa Jan 27 18:19:16 CET 2007

Hi,

> Die einfachste Methode ist es, einen anderen Port zu
> verwenden (submission
> = Port 587 ist dafür vorgesehen).

Humpf. Das wollte ich eigentlich nicht, ich wollte eigentlich beim
Standard-Port bleiben. Aber scheinbar gibt es wirklich nur zwei
Möglichkeiten:
1) Anderen Port nehmen
2) Andere IP-Adresse für ausgehende Mail nehmen

Beide gefallen mir nicht wirklich.

> RCVD_IN_SORBS_WEB=1.456,
>
> Sorbs und Bayes sind ja in Ordnung, aber das XBL ist schon hart.

Da sind fast alle e-plus-Adressen gelistet. Es tummeln sich scheinbar viele
wurmverseuchte Rechner im GPRS/UMTS-Netz von E-Plus, und darunter habe ich
z. B. auch zu leiden, wie man sieht.

> dynablock.njabl.org ist enthalten in zen.spamhaus.org, du kannst den
> Aufruf von dynablock.njabl.org löschen.

Humpf. Genau diesen Hinweis habe ich anderen immer gegeben und habe es
selbst in meiner Config. *DAS* nenne ich jetzt peinlich.

Als Hintergrund: Früher[TM] hatte ich nur die sbl drin und deswegen njabl
separat aufgeführt, irgendwann dann auf zen umgestellt und dabei njabl
vergessen zu entfernen.

CU
Andreas