[Postfixbuch-users] Greylisting Datenbank Bereinigung/Feintuning

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Jan 26 15:21:12 CET 2007

Uwe Driessen wrote:
> Hallo Liste
>
> Hat jemand von euch direkt zur Hand wie in Greylisting Adressen welche nicht
> sagen wir mal innerhalb von 2-3 Stunden den erneuten Zustellversuch gemacht
> haben automatisch wieder aus der Datenbank rausgeworfen werden ?
>
> Ich habe hier Spammer welche dann erst nach 24 Stunden wieder kommen und in
> der momentanen Einstellung dann kein Greylist mehr bekommen. Diese Adressen
> sollen dann halt nach 3 Stunden wieder aus der Datenbank geworfen werden
> damit die nie den Whitelist Status erhalten können.

> [...]

Ich kann jetzt nur über policyd sprechen, da ist die Einstellung:
expire nach zwei Tagen für unbestätigte Tripels
expire nach 30 Tagen für bestätigte Tripels

Jan 26 15:00:01 spamkill cleanup: clean up process starting: policyd v1.80
Jan 26 15:00:01 spamkill cleanup: connecting to mysql database: 127.0.0.1
Jan 26 15:00:01 spamkill cleanup: connected..
Jan 26 15:00:01 spamkill cleanup: expiring validated records older than 30
days (1167228001)
Jan 26 15:00:01 spamkill cleanup: expired: 1 records
Jan 26 15:00:01 spamkill cleanup: expiring unvalidated records older than
2 days (1169647201)
Jan 26 15:00:01 spamkill cleanup: expired: 3 records

Welche Gültigkeitsdauer verwendet wird, kann eingestellt werden in der
policyd.conf. Jede Stunde läuft der cleanup über cron und wirft die alten
Daten raus. Weniger als 12 Stunden würde ich nicht einstellen für
unbestätigte Tripel. Dann überlege dir lieber, ob es nicht ergänzende
Maßnahmen neben Greylisting gibt.

Sandy
--
Sandy