[Postfixbuch-users] Cannot find your hostname

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Do Jan 25 15:33:48 CET 2007

* Uwe Driessen <driessen at fblan.de>:

> Da habe ich andere Erfahrungen gemacht und auch schon nen Kaffee bekommen.

Ich auch. Aber auch nur weil ich ihn selbstgemacht habe :)

> Wenn der Server in Deutschland ist sind die Leute in der Regel für den einen
> oder anderen Hinweis dankbar denn meistens schauen die Postmaster Ihre log
> leider nicht an um zu sehen das da und aus welchen Gründen da was nicht
> angenommen wurde und wundern sich nur über die Beschwerden der User. Und
> meistens haben die diese Problem mit mehr wie einem Server der aus diesem
> Grund die Mails nicht annimmt.

Nun gut, ich hatte diese Woche zwei Fälle mit STARTTLS Probleme,
einmal mit interdv.de (nutzten STARTTLS zum Senden und haben dann die
Verbindung abgebrochen) und das anderemal mit terions.de (die
versuchten STARTTLS zum Senden nutzen, sind aber beim Handshake
gescheitert) -- interdv.de hat nicht auf die Mails geantwortet, aber
das Problem gefixt. Bei terions.de wurde das Problem schnell gefixt
UND SOGAR geantwortet.

In beiden Fällen waren es qmail Installationen.

Aber Kaffee gabs nicht (außer meinem eigenen) :(

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)             plonk at charite.de
http://www.arschkrebs.de