[Postfixbuch-users] cyrus meldet over quota

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Do Jan 25 14:46:24 CET 2007

On Thursday 25 January 2007 14:39, Fred Ockert wrote:

> hm... ich manage das unter cyradm!
> mit cyradm einloggen und mit sq  quota setzen / lq anzeigen
> Cyrus hat seine eigene Quotaverwaltung...

Ja, allerdings gibt es da Probleme mit den grössen. Erst seit 2.3.x wird ein
64-Bit Wert genommen. Bis zur 2.2.x ist es noch ein 32-Bit Wert. Das bedeutet
maximal 4 GB. In älteren versionen wurde der sogar signed/vorzeichenbehaftet
benutzt das sind dann 2 GB.

> quota wieder rausnehmen hab ich auch noch nicht versucht... aber hab die
> immer auf (nahe) Partitiongrösse gesetzt!

Dein Cyrus ist vielleicht gepatcht. Oder Du verwendest die 2.3.x.

> zur Quota zählen natürlich die
> cyrus-Datenbanken mit .

Nein, er zählt nur die Nachrichten. Cyrus eigene Dinge werden nicht
mitgezählt.

> Warnmeldung kann man configurieren  (/etc/cyrus.conf ?).. aber wieviel
> Prozent Füllung der sich meldet...
>
> Dass die "normale" Quota auch geht, wusste ich gar nicht...

Nein, geht nicht. Ein "quota" Binary gibt es leider bei beiden. Deshalb
benennen es einige Distributionen auch in cyrquota o.ä. um.

--
	Andreas