[Postfixbuch-users] Cannot find your hostname

Kai Fürstenberg kai_lists_postfixbuch at fuerstenberg.ws
Do Jan 25 13:58:52 CET 2007

Rolf Mannhart - Casanova Digital wrote:
> Tach,
>

> Ich hab hier ein mir völlig unverständliches Problem:
>

> --
>
> Jan 25 12:30:36 mail postfix/smtpd[14133]: warning: smtpd_peer_init:
> 87.119.200.156: address not listed for hostname erde.ibone.ch

Die Adresse gehört nicht erde.ibone.ch:

[- at mail ~]# nslookup erde.ibone.ch
  [..]
Name:   erde.ibone.ch
Address: 87.119.200.155

[- at mail ~]# host 87.119.200.156
156.200.119.87.in-addr.arpa domain name pointer erde.ibone.ch.

> Die Meldung „cannot find your hostname“ kann ich ja verstehen, aber wenn
> ich nen nslookup auf die IP mache, erhalte ich einen Hostnamen zurück.
>
> Kann mir einer erklären, wann und wer genau die Auflösung des Hostnames
> machen müsste? Eigentlich ja DNS-Server…

Bei sehr restriktiven Mailservern kann das vorkommen wenn die anderen
Mailserver, bzw. deren DNS-Einträge nicht ordentlich konfiguriert sind.

Gruß
Kai