[Postfixbuch-users] SpamAssassin und Postfix

Jim Knuth jk at jkart.de
Do Jan 25 11:18:17 CET 2007

Heute (25.01.2007/10:36 Uhr) schrieb Bjoern Rudloff,

> Hallo,

> so nachdem jetzt alles ganz gut laeuft und auch die
> Verschluesselung geregelt ist, soll nun noch ein Spamfilter
> dazukommen. Es wird zwar beim Provider bereits einer benutzt,

du hast aber einen Root Server, oder?

> aber leider kommt immer noch sehr viel durch. Daher habe ich
> mich kurz umgesehen und bin auf SpamAssassin gestossen.

> Als MTA wird Postfix aus SUSE 9.2 eingesetzt. Die Mails der
> Nutzer werden im mbox-Format gespeichert.

> Nun habe ich bei SA zwei Moeglichkeiten gefunden, einmal
> Installation als spamd und einmal ueber amavis-new.
> Welche Vaiante ist zu bevorzugen und wo liegen Vor-und Nachteile?

auf jeden Fall amavisd-new. Ist flexibler und hat viele Optionen

> Maildateien meist leer sind. Wie kann ich das Lernen in diesem Fall am besten realisieren?

das kommt auf das Konzept an. Systemweit eingesetzt, lernt "das"
schon selbst.

> Erkannte Spams sollen nicht an den Nutzer gesendet werden,
> aber auch ncith geloescht werden? Welche Moeglcihkeiten habe
> ich hier ? Wozu koennt Ihr mir aus Eurer Erfahrung raten?

Ich nutze Maildir und leite per procmailrc in den Ordner .Spam

> Welche Moeglichkeiten habe ich fuer userspezifische
> Einstellungen des Spamfilters?

eher keine

--
Viele Gruesse, Kind regards,
 Jim Knuth
 jk at jkart.de
 ICQ #277289867
Zufalls-Zitat
Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie
versucht hat. (J. W. von Goethe)