[Postfixbuch-users] spam verschicken über outlook

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Mi Jan 24 12:41:15 CET 2007

Hallo Claudia,

Am Mittwoch, 24. Januar 2007 12:30 schrieb Claudia Meier:
> doch mir drängte sich folgende frage auf. wie kann ich
> mich dagegen schützen, dass sich ein kunde über sein
> outlook authentifiziert (benutzer/kennwort in outlook
> speichert) sich aber ein virus/trojaner auf seinem pc
> eingenistet hat (weil z.b. kein viren-scanner) und
> dieser über outlook spam mail versendet. outlook würde
> sich in diesem fall korrekt an meinem server
> authentifizieren.
>
> gibt es eine möglichkeit posftfix anzuweisen pro
> benutzer nur 10 mails pro minute zu versenden?
>
> wie wird mit diesem problem in der praxis umgegangen?

mir ist _noch_ kein Virus/Trojaner bekannt, der die Authentifizierungsdaten
und den Smarthost eines lokalen Mailclients benutzt. Alle mir bekannten
Schädlinge senden direkt und ohne Authentifizierung an den MX der
Empfängerdomain.

In jedem Fall sollte aber immer noch der hoffentlich auf deinem Server
installierte Virenscanner die Mail stoppen.

Gruß,
Gregor
--
    @mazing.de         fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de