[Postfixbuch-users] Backscatter verhindern

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Di Jan 23 12:53:08 CET 2007

On Tuesday 23 January 2007 12:09, Sonja Linsi wrote:

> domains enthält? Dann lasse auch mydestination besser leer. Wenn du
> lokale

Postfix verwendet Adress-Klassen. Welcher Klasse eine Adresse zugeornet wird,
entscheidet die Domain. Ist die Adresse einer Klasse zugeordnet, wird eine
Tabelle benutzt um gültige Adressen herauszufinden und schnellstmöglich
abzuweisen.

- lokale: die Domain in mydestination, die vollständigen Adressen in
local_recipient_maps

- relay: die Domain in relay_domains, die vollständigen Adressen in
relay_recipient_maps

- virtual: die DOmain in virtual_mailbox_domains, die vollständigen Adressen
in virtual_mailbox_maps

- virtual_alias: ... virtual_alias_domains ... virtual_alias_maps

> Hab ich jetzt angepasst:
> mydestination ist leer

> Empfänger. Wenn Postfix MySQL unterstützt (postconf -m), dann kannst du
> auch direkt eine SQL-Abfrage hier einhängen. Diese sollte dann auch zu
> proxy_maps hinzugefügt werden.
>
> local_recipient_maps = mysql:/etc/postfix/ids.mysql
> (da stehen die gültigen Empfänger drin). Das mit den proxy_maps verstehe
> nicht..

Du baust hier ein gemisch. Die Domain in relay_domains, die liste in
local_recipient_maps? Das passt nicht.

Welche Adress-Klasse Du nun letzendlich benutzt, hängt vom Ziel der Mails ab.
Da Du aber irgendwas von virtual gesagt hast:

Domains in virtual_mailbox_domains
Adressen in virtual_mailbox_maps

und nicht etwas in local_recipient_maps, relay_domains,
virtual_mailbox_maps,....

http://www.postfix.org/ADDRESS_CLASS_README.html

--
	Andreas