[Postfixbuch-users] Adressen umschreiben - geht das so überhaupt?

Andreas Gehrke postfix_ml at ndsworld.de
Mo Jan 22 15:11:54 CET 2007

Sandy Drobic schrieb:
> Äh, ist das so eine Art Fetchmail Catch-all per SMTP?!?

Naja, es ist eigentlich eine ganz normale Mail-Weiterleitung. Die Mail
landet also auf dem qmail Server gar nicht erst in einem Postfach
sondern der qmail-Server macht aufgrund der Domain an die weiter
geleitet wird einen SMTP-Connect zu meinem Server und setzt die Mail so ab.
Aber ja, so wie ich es gerne hätte wäre es schon sowas wie ein Catchall.
Weil ich immer an die selbe Mailadresse weiterleiten lasse. Ist halt so
einfach zu pflegen weil ich das an nur einer Stelle eingeben muss und
nicht für jeden Account einzeln.

> Wenn es nur darum geht, dass Mails an aaa at bbb.de umgeschrieben werden
> sollen an aaa at zzz.de, dann kannst du das mit virtual_alias_maps regeln.
>
> Wenn du meinst, dass Mails, die an aaa at bbb.de eingehen, aber ursprünglich
> an abc at zzz.de gingen, wieder umgeschrieben werden sollan an abc at zzz.de,
> dann geht das nur mit Brechreiz und Gemansche, und nur dann, wenn der
> Original-Empfänger irgendwo in den Headerzeilen sichtbar ist. Wenn das
> eine Mail ist, die an mehrere Empfänger ging, dann wirst du vermutlich
> ohnehin Probleme bekommen.

Jo, natürlich hätte ich gerne letzteres.
> Sandy

Andy