[Postfixbuch-users] Adressen umschreiben - geht das so überhaupt?

Andreas Gehrke postfix_ml at ndsworld.de
Mo Jan 22 13:41:44 CET 2007

Hallo,

ich steh mal wieder ein wenig im Wald.

Folgendes Problem:

Ich bekomme von einem Mailserver (qmail) mail.xxx.de einen Teil der
Mails für Domain zzz.de per ganz normaler SMTP-Mailweiterleitung an
aaa at bbb.de weiter geleitet. Die restlichen Mails bleiben auf dem
qmail-Server und werden von den Clients direkt vom Server per POP3
abgerufen.
Es kann nur an irgendwas at bbb.de weiter geleitet werden, weil eine
Weiterleitung an irgendwas at zzz.de logischer Weise dazu führt, dass die
Mail den qmail-Server gar nicht verlässt.

Die Mails kommen bei mir auch mit dem original Absender und original
Empfänger an, landen aber im Moment natürlich alle im Postfach von
aaa at bbb.de.
Das möchte ich aber eigentlich nicht. Ich möchte natürlich, dass die
Mails in den Postfächern der original Absender landen, die es auf meinem
Mailserver ja auch gibt.

Ich denke mal, recipient_canonical_maps ist mein Freund. Allerdings habe
ich das Problem, dass ich bisher nicht rausfinden konnte, wie ich an den
original Empfänger rankomme, um dementsprechend zu mappen.
Am liebsten wäre mir natürlich sowas wie ein dynamisches Mapping- wenn
ich also sowas wie folgendes in meine /etc/canonical_maps eintragen könnte:
aaa at bbb.de [aus der Mail extrahierter Originalempfänger]@zzz.de

Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie komme ich an die Header-Infos? Gibt
es dazu irgendwo ein Tutorial oder so? Ich weiss zwar, dass man RegExp?s
verwenden kann, habe aber nirgends was darüber gefunden, wie man die in
den maps richtig anwendet bzw. ob ich damit mein Ziel überhaupt
erreichen kann.
Da das nirgendwo erwähnt wird gehe ich davon aus, dass es wohl eher
nicht möglich ist, oder ist mein Wunsch einfach zu exotisch?

Ich würde das ja auch lieber anders realisieren. Mein Favorit war, einem
Vorschlag von Sandy vor ein paar Monaten folgend, "einfach" eine
VPN-Verbindung zwischen meinem und dem qmail-Server zu etablieren und
dann "einfach" einen direkten transport vom qmail-Server auf meinen re
realisieren. Leider scheiter dies schon daran, dass der qmail-Server
keine VPN-Unterstützung bietet (nie wieder VServer!) :(
Daher erschien mir die Lösung mit der Weiterleitung als brauchbar, da
dabei ja der original Header erhalten bleibt. Evtl. reicht das aber
nicht aus?

Danke für jeden Tipp!
Andy