[Postfixbuch-users] Mailrelay mit MySQL betreiben

Muenz, Michael m.muenz at spam-fetish.org
Mo Jan 22 09:39:33 CET 2007

> Ich muss da noch "meinen Senf dazu geben"...
> Wie bereits Sandy versucht hatte klar zustellen, Du wirst damit zur
> Backscatter Quelle / Reflektor für SPAM!!!

Senf schmeckt gut! :)

> Ich fürchte, die Folgen sind Dir nicht ganz klar:
>
> - zahlreiche, reichlich verstimmte Leute werden sich bei Dir melden

Noe, bis jetzt nicht.

> - wenn das Ding auch als Mailhub für ausgehende Mail herhalten soll, wird das
> binnen kürzester Zeit auf RBLs landen, dann rufen Deine Kunden bei DIR an,
> weil keiner mehr Mail los wird...

Es wird ein zweiter MX mit derselben Prio, und das auch nur fuer
eingehende Mails (mit Greylisting). Der alte Mailserver ackert bereits
schon 30k Mails am Tag ab, ich bin mit der Thematik bereits vertraut.

> - Spammer testen AKTIV auf solches Systemverhalten und uU wird die Kiste sehr
> bald nur noch damit beschäftigt sein, den Dreck per Bounces ins Netz zu pumpen...

Dafuer hab ich ein System was nur fuer den Versand zustaendig ist. So
alle 3 Monate bekomme ich mal was von Spamcop. Ansonsten meckert AOL hin
und wieder mal, aber sonst nie ein Problem damit gehabt.

> Schlimm genug, wenn viele Systeme dies wegen Fahrlässigkeit/Unkenntnis der
> Admins tun, wer sich jedoch der Problemtik bewusst ist und es WIDER besseres
> Wissen tut... naja, besser kein Kommentar.

Wenn du einen lokalen Mailserver verwaltest ist das ja auch kein
Problem. Mit einem Relay fuer alle Kunden (sagen wir mal 50), welches
Spam bereits im Vorfeld markiert und Viren filtert geht das aber nicht.
Es wuerden haeufiger die Kunden anrufen und sich beschweren warum fuer
neue User nicht gefiltert wird, als das Leute sich wegen Bounces aufregen.

> Da das Ding ja noch nicht produktiv ist, sollte das kein Problem sein, dies
> "nachzurüsten" und die Adresse dieser Liste kennst Du ja bereits - falls
> weitere "Unwägbarkeiten" auftreten ;-)

No way, trotzdem danke.

Michael