[Postfixbuch-users] habe ich da was falsch gemacht ?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Jan 21 00:19:01 CET 2007

Am Freitag, 19. Januar 2007 21:49 schrieb Uwe Driessen:

> zu allen diesen Servern stimmt die IP der MX Record's welche auf die
> Hauptdomain eingetragen ist nicht mit der Sender IP überein.

Na und?

Der MX im DNS zeigt auf den/die Server, der/die für diese domain
*empfängt*.

Das trifft aber keinerlei Aussage, wer für diese Domain *versendet*.

Ganz im Gegenteil: Ab einer gewissen Größe ist es mehr als ratsam, daß ein
Server entweder empfängt (Inbound) oder versendet (Outbound). Es ist
darum kein Wunder, wenn bei diesen Providern die Sende-Server nicht die
im DNS angegeben MX-Server sind.

> Bin ich zu hart mit meinen Restrictions ? nur Server mit MX record sind
> doch eigentlich als Mailserver registriert ?

"registriert" gibt's sowieso schonmal gar nicht.

Und auch dann ist die Aussage falsch. Hat eine Domain keinen MX-Eintrag im
DNS, so wird auf den A-Record zurückgegriffen. Zeigt die A-Record-IP also
zufällig auch auf den MX, so kann man sich den MX genaugenommen sparen.

> Anbei Postconf -n evtl. sieht da jemand anderes etwas was gegen RFC

Das ist postconf -n?! Da steht aber SEHR viel drin. Normalerweise kommt
man mit wenigen Zeilen Änderunngen gegenüber den Default-Werten aus.
Vielleicht sind Default-Werte manchmal doch nicht so schlecht... die
haben dann wenigstens keine Fehler.

> eigentlich habe ich mich ja nur ans Buch gehalten *gg

An *MEIN* Buch hast du Dich sicher nicht gehalten, da ich dringend
empfehle, smtpd_helo_restrictions etc. LEER zu lassen und nur die
smtpd_recipient_restrictions zu benutzen (Siehe 2. Auflage, Kapitel 9.6,
Seite 177ff). In Deiner main.cf ist alles doppelt und dreifach, sowie
kreuz die quer enthalten. Dringend aufräumen tut not und ganz
offensichtlich scheinen Dir da die Auswirkungen zahlreicherer Sachen noch
nicht ganz klar zu sein. Ggf. also nochmal ein anderes Buch als das
bisherige versuchen...

>(für Postgrey sind nicht ganz so gut lesbare Beschreibungen zu finden die
>muß ich mal in ruhe durchackern, die meisten Installationen scheinen nur
>in der Grundeinstellung betrieben zu werden).

Es ist kein Fehler, sondern ein VORTEIL eine Grundeinstellung zu benutzen.
Man sollte nicht ERST an den Parametern drehen und DANN das jeweilige
Programm kapieren. Das ist einfach keine gute Taktik.

Grundeinstellungen sind Grundeinstellungen, weil sie per Default erstmal
OPTIMAL für eine grundsätzliche Installation sind! Du WILLST
Grundeinstellungen.

Eine gute Beschreibung und Installationsanleitugn zu postgrey findet sich
übrigens in (m)einem Artikel dazu im Linux-Magazin-Sonderheft, war glaube
ich vor einem Jahr oder so.  Sollte sich ja in jeder gut sortierten
Admin-sammlung finden. :-)

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting