[Postfixbuch-users] Mailrelay mit MySQL betreiben

Muenz, Michael m.muenz at spam-fetish.org
Fr Jan 19 14:57:14 CET 2007

Ralf Hildebrandt schrieb:
> Das ist natuerlich fatal

> Ja, so ist es. Das ist wenig sinnvoll, weil Du so Dir jeglich
> Verbesserungen bei neueren Postfixversion zerhaust.

Verstehe. Dann bin ich die Sache falsch angegangen. Ich wollte immer
alles in der Datei stehen haben. Gut, der Server ist noch nicht
produktiv, also wie mach ich es richtig? In der main.cf nur Aenderungen
eintragen und die main.cf.default nur dafuer verwenden um nach
default-Werten zu suchen  (das ist der Grund warum ich am Anfang
postconf > main.cf mache)?

> Dann sollte deine main.cf auch nur 2 Zeilen lang sein :)

Ok, zurueck zum Thema. Ich will eigentlich nur Relayen, egal ob der User
am Zielserver existiert oder nicht. Wenn das vor dem "@" keinen Punkt
enthaelt geht die Mail durch, wenn aber ein Punkt drin ist (z.B.
m.muenz@) dann wird sie abgewiesen, und das allerdings nur, wenn die
Abfrage ueber mydestination und nicht relay_domains erfolgt.

Prinzipiell ist es mir ja egal wo es steht, aber eine Begruendung hab
ich bis jetzt nicht gefunden :(

Merci,

Michael