[Postfixbuch-users] Sender Verifying

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Jan 18 15:52:25 CET 2007

Helga Mayer wrote:

> Na z.B der: 212.9.160.2
> Das sind aber keine open proxys, um Missverstaendnissen vorzubeugen,
> sondern 'serioese' Provider bzw. Freemailer, bei denen Benutzer von
> uns ein Account haben und die Mail von dort an ein Uni Acoount
> weiterleiten.

Dann wirst du wohl um eine manuelle Auflistung der "Übeltäter" nicht
herumkommen. :-((

main.cf:
adress_verify_map = btree:/etc/postfix/verify_sender
unverified_sender_reject_code = 550
smtpd_recipient_restrictions =
	permit_mynetworks,
	permit_sasl_authenticated,
	reject_unauth_destination,
	check_client_access hash:/etc/postfix/clients_with_verify

/etc/postfix/clients_with_verify:
212.9.160.2	reject_unverified_sender

Das sollte dann einigermaßen funktionieren, aber schön ist das nicht.

> Ganz fies ist folgendes:
>
> Der Benutzer spart sich den kostenpflichtigen Virenfilter beim Freemailer
> leitet den Muell an sein Uni Account weiter und von hier bereinigt wieder
> zurueck an den Freemailer.

Ich glaube, dann gäbe es bei solchen Accounts "Blackouts", wo die
Weiterleitung immer wieder einfach verschwindet. Bei solchen
Schweinebacken komme ich ernsthaft in Versuchung BOFH zu spielen. (^-^)

Sandy