[Postfixbuch-users] Spamscanning nur fuer den ersten Empfaenger

Rene Caspari liste.postfixbuch-users at ahrcas.net
Do Jan 18 12:50:57 CET 2007

Ich antworte mir mal selber:

* Rene Caspari [2007-01-18 11:24]:

> ich habe ein kleines Problem mit Postfix und Spamassassin, wenn eine
> Mail an einen Alias geht, der auf mehrere Empfaenger aufloest, wird nur
> nach den userprefs fuer den ersten der Empfaenger gescannt.
>
> [...]
>
> Ich vermute, dass es damit zusammenhaengt, dass der Alias rekursiv
> aufgeloest werden muss und der spamassassin bereits vom smtpd aufgerufen
> wird, allerdings kann ich spamassassin nicht spaeter aufrufen, da er die
> Mail mittels sendmail zurueck ins System bringt und dann eine
> Mailschleife entstehen wuerde.

> [...]

Waere dieses Konstrukt vorstellbar:

Postfix nimmt die Mail an, expandiert die Nutzer ueber die
virtual_alias_map und ruft schlussendlich procmail mit dem expandierten
Nutzer als Argument auf.
Procmail seinerseits ruft spamc mit dem uebergebenen Argument auf und
uebergibt die Mail final an cyrdeliver, der sie per LMTP an Cyrus
zustellt.

bye, rene
--
  "Bloss weil du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass
       SIE nicht hinter dir her sind." (Robert Anton Wilson, 2000)