[Postfixbuch-users] master.cf

Andreas S TN96web at gmx.de
Mo Jan 15 16:08:33 CET 2007


Hallo,

ich habe einen Server bei dem 250 Domains an ein internes System weitergeletiet werden sollen, eigentlich wollte ich das über die /etc/postfix/tranport datei machen aber was spricht dagegen das über eine eigene Zeile in der master.cf zu machen und dafür eine eigene IP zu verwenden. Der Sever agiert nur als Proxy, annehmen tut die eMails ein anderes System aus dem Internet. Ausgehende eMails würde ich über die dafault IP (172.16.5.60) versenden.

172.16.5.61:25 inet n	-	y	-	-  smtpd
    -o relayhost=192.168.1.20
    -o fallback_relay=192.168.1.21

kann ich zu dem Relayhost auch empfänger überprüfung machen?

Danke
Andy


-- 
Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen! 
Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users