[Postfixbuch-users] address überprüfung

Daniel Highway-Master at gmx.net
Mo Jan 15 12:38:09 CET 2007

Hallo Liste,

ich möchte das mein mailserver überprüft ob die (sender/recipient) domain existiert und ob die E-Mail adresse existiert (reject_unverified_recipient).

zweite bedingung ist, wenn der Mailserver nicht erreichbar ist soll die mail nicht abgewiesen werden sondern sie soll in der mailqueue landen und später nochmal gesendet werden.

Das Problem: wenn der Mailserver nicht erreichbar ist landet die mail nicht in der queue.
ich bekomme dann die Fehlermeldung:

logfile

Jan 15 11:57:14 (none) postfix/smtpd[4021]: NOQUEUE: reject: RCPT from rechnername.domain.de[x.x.x.x]: 450
<alias at testdomain.de>: Recipient address rejected: unverified address: connect to x.x.x.x[x.x.x.x]: Connection refused;
from=<alias123 at domainxy.de> to=<alias at testdomain.de> proto=ESMTP helo=<rechnername>
Jan 15 11:57:14 (none) postfix/smtpd[4021]: > rechnername.domain.de[x.x.x.x]: 450 <alias at testdomain.de>: Recipient
address rejected: unverified address: connect to x.x.x.x[x.x.x.x]: Connection refused
Jan 15 11:57:14 (none) postfix/smtpd[4021]: < rechnername.domain.de[x.x.x.x]: QUIT
Jan 15 11:57:14 (none) postfix/smtpd[4021]: > rechnername.domain.de[x.x.x.x]: 221 Bye

Wie bekomme ich das hin das die Mail in der mailqueue landet und zu einem späteren zeitpunkt gesendet wird.

Hier die smtp restrictions:

Sind die smtp restrictions in Ordnung?

smtpd_recipient_restrictions =
                                reject_unknown_recipient_domain
                                reject_unknown_sender_domain
                                reject_unverified_recipient
                                permit_mynetworks
                                permit_sasl_authenticated
                                check_sender_access mysql:/etc/postfix/mysql-sender.cf
                                reject_unauth_destination
                                reject_unverified_sender
                                permit

Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.