[Postfixbuch-users] nichtberechtige sassl Login unterbinden

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Jan 15 00:37:51 CET 2007

Sandy Drobic wrote:

> [...]

Dieser Parameter muß als eigenständige Zeile in die main.cf eingetragen
werden also :

smtpd_discard_ehlo_keyword_address_maps =
cidr:/etc/postfix/ehlo_keyword_address_maps

dann wird das zumindest mal nicht mehr als Fehler angezeigt ob es
funktioniert wird sich herausstellen.
Das silent-discard habe ich weggelassen aber ich sehe keinerlei einträge in
den logs

Irgendwie fehlen da die Beispiele in den Dokus zu Postfix wo der Parameter
hingehört und wie er sich dann endgültig auswirkt

> [...]
>
> Okay, hier steht ja eigentlich schon, was Postfix zu bemängeln hat: du
> hast nicht angegeben, was denn nun für die passenden Clients geschehen
> soll.
>
> /etc/postfix/ehlo_keyword_address_maps:
> 59.0.0.0/8	auth,silent-discard
>
> Das "silent-discard" verhindert, dass die Aktion geloggt wird und das Log
> zumüllt. Lasse es für den Anfang raus, dann kannst du im Log sehen, dass
> die Option verwendet wird.

> Das ist schon übler. Welche Version von Postfix? Diese Option ist erst ab
> Postfix 2.2 vorhanden. Im Zweifelsfalle: "postconf mail_version".

postconf mail_version
mail_version = 2.3.4

> Sandy
P.S. danke für die Tipps .......