[Postfixbuch-users] Postfix und Spamassassin

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
So Jan 14 22:11:41 CET 2007

Peer Heinlein wrote:

> Denke zuerst an Greylisting. Blockt 80% des Spams und 99% der Viren.
> Kostet keine Performance.

Greylisting hat definitiv einen hohen Wirkungsgrad im Verhältnis zum
Aufwand. Auch die Pflege ist praktisch nicht notwendig, im schlimmsten
Falle muss eine Whitelist davor gesetzt werden mit Servern, die nicht vom
Greylisting erfasst werden sollen.

> RPM/DEB installieren, starten, drei Zeilen Postfix-Config.

Bei Suse ist etwas mehr Aufwand notwendig, aber trotzdem kein Hinderungsgrund.

> Weder noch. Rejecten.
>
> Man wirft NIE Mails weg.

Noch krasser gesagt: bevor du auch nur daran denkst, empfangene Mails
einfach automatisiert zu löschen, solltest du einen auf Online-Recht
spezialisierten Anwalt fragen, welche Folgen das für dich als
Verantwortlichen haben kann.

> Selbst wenn die nichts anderes machen sollten, als Mails umd Mails im
> Akkord zu tippen: *DAS* kriegt auch ein Pentium-133 weggerechnet.

Du hast noch nicht Anwälte im Mailingfieber gesehen.
Die schicken die ganze Akte mit sämtlichen Formularen als PDF hintendrein,
und das ganze geht an den Kollegen, die Sekretärin, den Mandanten und die
Beklagten.  (^-^)

Teilweise schaffen die das locker, den Server etliche Minuten zu
beschäftigen, weil mal wieder ein paar hundert Mails mit mehreren MB durch
ein paar Mausklicks abgeschickt werden.

Unterschätze die Mausschubser nicht!

Sandy