[Postfixbuch-users] Kopie beim Versenden von E-Mails

Jerome Reinert postfix at sanux-systems.de
So Jan 14 18:07:12 CET 2007

Hallo Andreas, Hallo Liste

> Jede Mail geht irgendwie in Postfix rein und auch irgendwie wieder raus.
Ja, das lese ich schon zum x-ten Mal in der x-ten Sprache.

> # postmap -q goto mysql:/etc/postfix/mysql_sender_bcc_maps.cf
>
> sagt was?
Gar nichts, das muss doch aber eher so heissen.
postmap -q "postfacheins at domain.com"
mysql:/etc/postfix/mysql_sender_bcc_maps.cf
dann ist die abfrage korrekt und es wird mir auch ganz brav dies zurückgegeben
kopie at domain.com

> Frisch aus "man 5 postconf"
Die habe ich auch schon zur genüge gelesen. Dort steht aber auch
"Optional BCC (blind carbon-copy) address lookup tables, indexed by sender
address. The BCC address (multiple results are not supported) is added when
mail enters from outside of Postfix."
Also trifft das doch für Mails zu, die man empfängt. Oder nicht?

> [...]
> 	extension.
>   Look  up the "user+extension" address local part when the recipient
> domain equals $myorigin, $mydestination, $inet_interfaces or
> $proxy_interfaces.
>   Look up the "user" address local part when the recipient domain equals
> 	$myorigin,  $mydestination,  $inet_interfaces  or $proxy_interfaces.
>   Look up the "@domain.tld" part.
> Also funktioniert "user" ohne "@domain.tld" nur, wenn die Domain in
> $myorigin, $mydestination,  $inet_interfaces  oder $proxy_interfaces steht.
Nein, die Domain steht da nirgens drin. Es handelt sich ja auch um eine
Virtuelle Domain. (virtual_mailbox_domains)
Das mailen funktioniert mit all virtuellen Postfächern einwandfrei, sogar mit
der virtual_alias_maps kopiert Postfix alle eingehenden Mails dieser beiden
von mir gewollten Postfächer in das dritte.
Nur raus suche ich eine Möglichkeit des Kopierens.

beste Grüße

Jerome Reinert