[Postfixbuch-users] local_recipient_maps & winbind

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Fr Jan 12 18:04:30 CET 2007

On Friday 12 January 2007 17:15, Ralf Ebeling wrote:

> ich setze hier gerade eine neue Postfix-Maschine auf und stehe
> vor dem Problem, dass Postfix Mails für nicht lokale User annimmt.
>
> local_recipient_maps war bisher auf 'unix:passwd.byname $alias_maps'
> gesetzt (non-chroot'ed).
>
> Inzwischen bin ich soweit, dass winbind hier wohl die nicht-lokalen
> User mit ins Spiel bringt und Postfix daher alle AD-User ebenfalls
> als "lokale User" betrachtet.

Dadurch sind es ja auch "lokale User". Dazu macht man das ja.

> D.h. dann wohl, dass "unix:passwd.byname" implizit nsswitch verwendet.
>
> Kann man das Postfix irgendwie abgewöhnen oder bleibt hier nur
> 'local_recipient_maps = $alias_maps' und dann alle lokalen User,
> welche auch Mail bekommen sollen in /etc/aliases einzutragen?

Du wirst um eine zusätzliche Tabelle mit den Benutzern nicht herum kommen. Das
lässt sich ja auch automatisch realisieren. Die passwd durchscannen und
daraus eine Map generieren.

Hmm, Du könntest ja sogar die /etc/passwd selber nehmen.

# postalias hash:/etc/passwd

local_recipient_maps = $alias_maps hash:/etc/passwd

--
	Andreas