[Postfixbuch-users] Postfix und Spamassassin

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Fr Jan 12 16:11:56 CET 2007

Bjoern Rudloff schrieb:
> Hallo,

Hallo!

> so nachdem mein Postfix jetzt soweit läuft, möchte meine Chefetage noch einen Spamfilter haben. Ich habe da so in Richtung Spamassassin gedacht.
> Was für einen Aufwand muss ich da einkalkulieren, damit er läuft?

Bis er läuft ist es kein grosser Aufwand, das Feintuning, richtiges
trainieren schon eher ...

> Welche Variante der Spambehandlung ist besser wegwerfen oder markieren?

Markieren ist sicherer, wg. False-Positives etc.

> Wo kann ich vielleicht ein gutes HowTo finden?

> http://wiki.apache.org/spamassassin/
In Ralfs und Patricks Buch ist eine gute Anleitung f. Amavisd-new drin ...

btw: du bindest dann spamassassin über amavisd-new ein ...
und amavisd-new wiederum über einen Filter in Postfix.
Dazu gibt es auf meinem System docs unter /usr/share/doc/, wo das bei
SUSE liegt k.A.

> http://www.postfix.org/docs.html
Wie aktuell die Howtos da sind k.A., nie benutzt.

> Und in welchem Maße bremst Spamassassin die Performance des Servers?

Das kommt auf den Traffic an, bei ein paar (hundert) Mails am Tag sollte
das imho kein Problem sein ...
Braucht halt ein bisschen Speicher ...

> Serverdaten: Postfix auf SUSE Professional 9.2 mit ca 30 Mailusern

btw: In Postfix gibt es auch einige Antispammassnahmen, z.B. helo-checks
etc.

> Gruss Björn

hth
MH