[Postfixbuch-users] Passwortverschlüsselung Dovecot

Bjoern Rudloff Bjoern.Rudloff at gmx.de
Fr Jan 12 15:46:01 CET 2007

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Fri, 12 Jan 2007 15:27:17 +0100
Von: Matthias Haegele <mhaegele at linuxrocks.dyndns.org>
An: "Eine Diskussionsliste rund um das Postfix-Buch." <postfixbuch-users at listi.jpberlin.de>
Betreff: Re: [Postfixbuch-users] Passwortverschlüsselung Dovecot

> Hallo!

> jemand bei Dovecot helfen.

> verscchlüsseln oder nicht. Aufgrund der Vielzahl der verwendeten Cleints leider auch
> nicht anders machbar. Nun will ich Dovecot aber so einrichten, dass
> wenigstens die Zugangsdaten verschlüsselt ausgetauscht werden.
>
> TLS.?

Die Verbindung verschlüsselt er ja wenn gewünscht, nun sind aber auch Clients (Haandys) im Einsatz welche keine verschlüsselten Verbindungen können. Aber in den meisten Fällen wohl wenigstens eine verschlüsselte Authentifizierung.

> Zwangsverschlüsselung gefunden. Gibt es irgendwo ne Einstellung das nur die Passwörter
> verschlüsselt werden?

> einschalte, ihm aber im Cleint sage - verwende TLS , verschlüsselt er dann
> alles oder nur das Passwort?
>
> TLS verschlüsselt die (ansonsten "ungeschützte") Verbindung/Übertragung
> vom (TLS)-Client zu deinem Server, afaik eben um das ansonsten relativ
> leicht zu dekodierende Passwort über eine gesicherte Verbindung zu
> übertragen.

Aber wozu gibt es dann den Schalter auth_only, wenn ich TLS nutze wird ja schon alles verschlüsselt.?