[Postfixbuch-users] reject_unverified_recipient

nighthawk nighthawk at gmail.com
Mi Jan 10 11:48:52 CET 2007

Hallo,
> ich hab eine SMTP Appliance die über einen SMTP Proxy (Postfix - dieser leider
> muss aus netzwerktechnischer sicht sein) an einen Domino Server Mails
> sendet. Der Domino Server nimmt nur existierende Adressen an (am Domino ist
> kein VRFY aktiv) was auch sehr gut funktioniert. Nun hab ich mir gedacht, ich
> aktivere beim Postfix die Option: "smtpd_recipient_restrictions =
> permit_mynetworks,reject_unauth_destination,reject_unverified_recipient" um
> MailLeichen am Postfix zu verhindern. Das Problem ist der Postfix lehnt die Mail
> [...]

Die gesuchte Option dürfte die folgende sein:
http://www.postfix.org/postconf.5.html#unverified_recipient_reject_code

Das Problem kann man allerdings auch schöner lösen, nämlich mit Hilfe
des im Domino eingebauten LDAP Servers.

In der main.cf habe ich:
relay_recipient_maps = ldap:/etc/postfix/ldap-aliases.cf

Und die Datei ldap-aliases.cf beinhaltet bei dann:
version = 3
server_host = ip.vom.domino.server
server_port = 389
query_filter = (|(mail=%s)(uid=%u))
result_attribute = mail
bind = no

Funktioniert einwandfrei (mit Domino R5) und ungültige Adressen
erzeugen auch ohne Änderungen der Rejectcodes einen 5xx Fehler.
Allerdings unbedingt vorher mit aktiviertem soft_bounce testen, denn
der LDAP Server könnte sich je nach Dominokonfiguration anders
verhalten, als unserer hier..

+n