[Postfixbuch-users] RR-Verteilung einer Mail auf verschiedene Postfächer

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Mi Jan 10 11:06:19 CET 2007

Servus Liste,

heute wurde mir seitens eines Kunden eine interessante Frage gestellt.
Deren Abteilung betreut ein Postfach für Kundenanfragen, das aufgrund des
großen Mailaufkommens ständig sämtliche Restriktionen sprengt. Dieses
Postfach wird standortübergreifend von unterschiedlichen Supporteinheiten
bearbeitet.

Man hat mich nun gebeten, zu prüfen, ob es möglich sei, eingehende Mails
an diese SMTP-Adresse auf mehrere Postfächer zu verteilen. In diesem Fall
bedeutet "verteilen" also nicht, die Mails zu vervielfachen (das wäre mit
virtual ja ein leichtes), sondern die Nachrichten auf Round-Robin-Basis
jeweils nur an ein Empfängerpostfach zuzustellen.

Seht Ihr da eine Möglichkeit? Mir fiel als ganz übler Workaround nur ein,
die Nachrichten via virtual an alle Postfächer zu senden und dort Regeln
zu erstellen, die alle Mails von Absenderadressen beginnend mit "a" (oder
eben "b" im anderen Postfach) zu löschen. Ehrlich gesagt stellen sich mir
aber die Nackenhaare bei so 'ner wüsten Bastelei und hoffe, dass Ihr vll
'ne bessere Idee habt...

Grüße, Jan