[Postfixbuch-users] alias_maps wird nicht in /etc/postfix gesucht

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Jan 8 01:12:00 CET 2007

> Dann gibt es wohl noch einen weiteren Eintrag, den du nicht berücksichtigt
> hast, etwa alias_database.
>
>   postconf -d alias_database
> alias_database = hash:/etc/aliases
>
> Hast du auch diesen geändert?

Jap jetzt habe ich den geändert pööse falle aber nun geht es.

> Teilweise kann dies auch an der Erkennungsrate liegen. Seit ich FuzzyOCR
> eingebunden habe, wurden doppelt soviele Mails als Spam erkannt wie
> vorher. Auch bei uns in der Firma ist der überwiegende Teil von
> dynamischen IPs, es gibt aber auch einen Teil Backscatter von schlecht
> konfigurierten Server (nur schubweise) und ausgenutzte
> Freemailer/Webserver.
>
> Sandy

Ich arbeite hier im großen und ganzen ohne Spam Erkennung nur mit Greylist,
RBL's und Prüfungen ob die Absender Domain existieren und sich an RFC halten
das siebt fast alles aus. Spamassin und amavis_new haben so gut wie nichts
zu tun. Dadurch habe ich dann auch kaum/keine false positive und wenn dann
würden die nur markiert und zugestellt.(das liebe Postgesetz) also versuche
ich eher reject vor allem anderen einzusetzen (wer nicht ausreichend und
richtig frankiert wird nicht befördert *gg)

Aber einen habe ich da noch der ärgert mich noch

Jan  7 21:55:50 fblan postfix/smtpd[27550]: warning: 69.30.250.107: address
not listed for hostname 103.bluepushpins.com
Jan  7 21:55:50 fblan postfix/smtpd[27550]: connect from
unknown[69.30.250.107]
Jan  7 21:55:51 fblan postgrey[19786]: delayed 3602 seconds:
client=69.30.250.107, from=DreamHome at bluepushpins.com, to=m at XXXX.de
Jan  7 21:55:52 fblan postfix/smtpd[27550]: 0CB194DC1DA:
client=unknown[69.30.250.107]

Da steht scheinbar ein ganzes Netzwerk Ohne das da wirklich Webpages
dahinter stehen (Wildcard Domain?) und nur Mail's versenden. Man bekommt
immer wieder nur dieselbe Webpage zu sehen. Zur Zeit habe ich mir damit
beholfen das ganze Netzwerk das dahinter steht in die Datei Bogus_mx
einzutragen aber morgen kommen die mit einen neunen IP-Netz und dann greift
die Regel wieder nicht.

Jibbet auch einen Eintrag der ablehnt wenn Domain und IP nicht
übereinstimmen? Erkannt das da was nicht stimmt wird ja nur führt das in
diesem fall nicht zu einem reject. Oder gibt es da einen bestimmten Grund
dafür das das so sein muß ?
Das Postfixbuch von Hildebrand und Koetter liest sich ganz gut was da fehlt
ist eine Alphabethische Kurzbeschreibung der Befehle/Möglichkeiten und
Verweis zu den Beispielen und ich finde so was im Moment nicht. (auch wenn
es die Auflistung in englisch schon gibt in deutsch liest es sich einfach
besser *g)

s1:/etc/postfix# host -t mx bluepushpins.com
bluepushpins.com mail is handled by 10 bluepushpins.com.
s1:/etc/postfix# host -t a bluepushpins.com
bluepushpins.com has address 69.30.250.102

whois 69.30.250.107

OrgName:    WholeSale Internet
OrgID:      WHOLE-125
Address:    1102 Grand
Address:    Suite 905
City:       Kansas City
StateProv:  MO
PostalCode: 64106
Country:    US

NetRange:   69.30.192.0 - 69.30.255.255
CIDR:       69.30.192.0/18
NetName:    WHOLESALEINTERNET
NetHandle:  NET-69-30-192-0-1
Parent:     NET-69-0-0-0-0
NetType:    Direct Allocation
NameServer: NS1.KCNOC.COM
NameServer: NS2.KCNOC.COM
Comment:
RegDate:    2004-03-16
Updated:    2006-03-17

OrgAbuseHandle: NETWO1111-ARIN
OrgAbuseName:   Network Abuse
OrgAbusePhone:  +1-314-431-5200
OrgAbuseEmail:  abuse at wholesaleinternet.com

OrgNOCHandle: NETWO1112-ARIN
OrgNOCName:   Network Administration
OrgNOCPhone:  +1-816-841-4842
OrgNOCEmail:  admin at wholesaleinternet.com

OrgTechHandle: NETWO1112-ARIN
OrgTechName:   Network Administration
OrgTechPhone:  +1-816-841-4842
OrgTechEmail:  admin at wholesaleinternet.com

# ARIN WHOIS database, last updated 2007-01-06 19:10
# Enter ? for additional hints on searching ARIN's WHOIS database.

Software & Computer
Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert