[Postfixbuch-users] Spammassassin und seine Datenbank

Jan Clauß jan at clauss.east.de
Do Jan 4 13:15:47 CET 2007

Moin...
Habe so mitte Dezember nach der Anleitung der c't Spezial 05/2006 meinen
Mailserver neu aufgesetzt.

Nach Aussen hin scheint auch alles zu funktionieren, aber irgendwie habe
ich mehrere Verzeichnisse
.spamassassin.

Einmal unter

/ (root)

dann wie zu erwarten unter

/var/spool/clientmqueue
.
Beide Verzeichnisse werden aktualisiert, das im root wenn mails
reinkommen und das unter /var/spool/clientmqueue wenn ich sa-lern als
user mail aufrufe.
Mit ps -ef|grep spampd habe ich schon kontrolliert, das der Prozess
spampd als user mail läuft (Wie in der c't beschrieben).

PS: keine Ahnung, aber vielleicht ist das ja ein Indiz auf einen
Systeminternen Fehler... Zu derselben Zeit ist mir das erste mal ein
".Trash-O" also wohl Mülleimer im root des Servers aufgefallen.
Erste Kontrolle: Homeverezeichnis des Users root ist laut Yast auch /root

Ach so, System ist SUSE10.1 mit Updates

Danke, Jan