[Postfixbuch-users] Problem virtuelle Benutzer

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Do Jan 4 11:12:30 CET 2007

On Thursday 04 January 2007 02:52, r5-benni at web.de wrote:

> Folgendes: habe mit postfix und courier einen mailserver eingerichtet.
> Möchte nun, dass sich der virtuelle benutzer franz at universe.net
> hugo at universe.net eine mail schicken kann.
> Als authmethod habe ich authuserdb gewählt. Datenbank steht und user sind
> eingerichtet.
> Wenn ich mich nun auf den smtp server via telnet connecte und hugo eine
> mail schicken möchte, meint er
>  <mailto:hugo at universe.net> hugo at universe.net recipient address rejected:
> user unknown in local recipient table.
>
> Main.cf:

(postconf -n ist erheblich besser zu lesen)

> [...]
> mail_name = Postfix Mailsystem
> mtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name
> mailbox_size_limit = 0
> virtual_transport = virtual
> virtual_mailbox_base = /var/vmail/
> virtual_mailbox_maps = hash:/etc/postfix/vmailbox
> virtual_mailbox_domains = exapmle.com
> virtual_transport_maps =
> virtual_minimum_uid = 100
> virtual_uid_maps = static:1004
> virtual_gid_maps = static:1004
> virtual_alias_domains = universe.net
> smtpd_use_tls = no
> smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/smtpd.cert
> smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/smtpd.key

"user unknown in local recipient table" meint, der User wurde nicht in den
Maps der local_recipient_maps-Option gefunden. Da ich das in dem
durcheinander oben nicht sehe ist es wohl noch auf Default:

# postconf -d local_recipient_maps
local_recipient_maps = proxy:unix:passwd.byname $alias_maps

Als default ist die alias_map(s) enthalten und wird durchsucht, dort scheint
bei Dir auch die Adresse drin zu stehen. Irgendwas scheint faul zu sein.
Schau doch mal ins Log.

http://www.postfix.org/LOCAL_RECIPIENT_README.html

Abgesehen davon, was soll "hugo: hugo at universe.net,..." ?

> /etc/postfix/vmailbox:
>  <mailto:franz at universe.net> franz at universe.net
> universe.net/franz/Maildir/
>  <mailto:hugo at universe.net> hugo at universe.net
> universe.net/hugo/Maildir/

Da die Domain universe.net bereits in der local-domain Klasse auftaucht, ist
eine angabe der Adresse in der virtual_mailbox_maps eher sinnlos.

http://www.postfix.org/ADDRESS_CLASS_README.html

--
	Andreas